Haldenplatz

Der Haldenplatz mußte im Laufe der Geschichte mehrfache Umbenennungen hinnehmen. Ursprünglich hieß er Hallenplatz, der Platz an der Fleischhalle. Als diese nur noch Rathaus genannt wurde, ging der Sinn der Bezeichnung verloren. 1782 wird der Platz wegen seiner geringen Größe und der Form eines diagonal geschnittenen Rechtecks als „halber Platz“ bezeichnet. 1891 trägt er im Hinblick auf das leicht fallende Gelände den Namen Haldenplatz.

Die Fachwerkhäuser sind Kaufmannshäuser und stammen überwiegend aus dem frühen 17. Jahrhundert.

Im Haus Haldenplatz 8 wurde 1838 die Hattinger Sparkasse eingerichtet. Sie war damit eine der ersten Kreditinstitute Westfalens. Als Tresor diente eine schwere Holztruhe in der Schlafstube des Rendanten. Am 30.09.1843 wurden nächtens aus der Schlafstube 57 Taler des Sparkassengeldes gestohlen. Der Dieb konnte unerkannt entkommen.

Hattingen Haldenplatz früher
Hattingen Haldenplatz heute
Hattingen Sparkasse ehem.
Hattingen Haldenplatz heute
de_DE
Cookie Consent with Real Cookie Banner