#netteshattingen

Altstadtfest

Altstadtfest Hattingen

Hattinger Altstadtfest 2022

3 Tage Kultur und Musik in der gesamten Innenstadt.

(das Programm 2022 finden Sie unten)

Es ist das Hattinger Fest der Feste in jedem Sommer: das Altstadtfest Hattingen. Von der stimmgewaltigen Pamela Falcon über den Saxophonisten Wolf Codera bis zur Comedy-Show „Nachtschnittchen“ – viele Stars und Shows haben dem Sommer-Highlight Hattingens schon einen Besuch abgestattet.

3 Tage lang gibt es beim Fest-Spektakel im historischen Ambiente auf 4 Bühnen für jeden Musikgeschmack was auf die Ohren, von leisen Tönen bis zu den lauten Songs: handgemachte Rockmusik, Folk und Blues, Oldies und Evergreens, Chormusik und Big Band Sounds.

Wer Musik live und open air liebt, hält sich diese drei Tage im Terminkalender frei. Einheimischen feiern, tanzen und schlemmen gern mit Ihren Familien, Freunden und Gästen – mit Live-Musik, Comedy, Theater und Kultur, Sport, Spiel und kreativer Handwerkskunst. Feiern Sie mit!

 

VERKAUFSOFFENER SONNTAG zum Altstadtfest am 21.08.22 von 13-18 Uhr!!!

SPARKASSEN-BÜHNE KIRCHPLATZ

18.00 – 18.15

| Eröffnung

durch Bürgermeister Dirk Glaser

18.15 – 20.15 

| DAVID PFEFFER

Wurde im nördlichen Ruhrgebiet in Herten geboren. Er begann früh Gitarre zu spielen, gründete verschiedene lokale Bands und schrieb bereits im jungen Alter von 14 Jahren seine ersten Songs. Nach vielen Jahren in seiner Indie-Band „Inpaticula“ sollte 2011 dann ein sehr turbulentes Jahr für David Pfeffer werden. Mit Unterstützung seines Mentors Till Brönner gelang es David die zweite Staffel „X-Factor“ zu gewinnen. (Ein aus England stammendes TV-Format u.a. Leona Lewis, Camila Cabello, Harry Styles, Zayn, Little Mix u.V.m). Im Dezember des gleichen Jahres kam es zur Veröffentlichung seines ersten Soloalbums „I mind“, das sich im deutschsprachigen Raum in den Charts platzierte und in Deutschland und Österreich sogar Platz 20 erreichte. Direkte Sprache, musikalisch klar definiert, so präsentieren sich Davids neue Songs. Die erste Single, der erste Schritt auf einem neuen Weg und der fühlt sich ganz genauso an wie es ihr Name verspricht: Perfekt

www.david-pfeffer.de

21.00 – 23.00

| KUULT

Gehen die Türen wieder ganz auf…und wenn ja, wann gehen sie wieder zu. Diese Frage beschäftigt nicht nur die Band KUULT, sondern alle Musiker zurzeit. KUULT
ist dabei auf der positiven Seite und nutzte die Zeit des Lockdowns, um ein neues Album zu schreiben…. und so schwebt das Trio um Frontmann Chris Werner nicht auf rosaroten Wolken, sondern preschen 2022 direkt mit einem fetten Titel namens „Lila Wolken“ nach vorn. Inhaltlich und personell stellte sich das Essener Trio auch neu auf, so begrüßten Chris Werner und Bassmann Christian de Crau den Gitarrero und Keyboarder Andreas Köckerbauer an Ihrer Seite. Alles neu macht der Mai, aber irgendwie immer noch KUULT. In diesem Sinne präsentiert Chris Werner mit einem Titel wie „Nackt“, einen unfassbaren musikalischen Seelenstriptease. Er öffnet sich seinem Publikum, wie selten zuvor. Die Band ist reifer und erwachsener geworden. Existenzsorgen lassen oftmals umdenken. Nachdenklicher, gesetzter und trotzdem (oder gerade deswegen) schießen wie gewohnt auch die positiven Uptempo-Num- mern von KUULT nach wie vor aus den Startblöcken und schon beginnt die kuultige Achterbahnfahrt. Midtempo, Ballade, Uptempo – leidenschaftlich und hochemo- tional. Wer KUULT jemals live gehört und gesehen hat, weiß wie sehr die Band
um jeden einzelnen Zuhörer kämpft. Deutscher Pop in all seinen Facetten. Dabei machen KUULT keine Kompromisse.

www.kuult.eu

VOLKSBANK SPROCKHÖVEL-BÜHNE UNTERMARKT​

18.00 – 20.00

| EXBACK

Seit 2016 spielen wir, Linda Goralski, Eugen Bezek, Franz Zörnack und Hilmar Dunsch, zusammen und beschallen private und öffentliche Events wie das „Hattinger Altstadtfest“, „Hattingen Live“, Blankensteiner Weihnachtsmarkt, Zeche Zollverein u.v.m… Unsere Passion: Songs, die ordentlich nach vorne gehen, manche Herzen schmelzen lassen und sowohl Euch als auch uns beste Partylaune garantieren!
Individuell arrangierte und groovig-rockig interpretierte Hits sind da unsere Zutaten. Von Klassikern bis zu aktuellen Hits gibt’s bei uns ordentlich was auf die Ohren – und für jeden ist was dabei!

www.exback.band

20.30 – 22.30

| DJ UD & DJ MARC N - FINEST HOUSE & DANCE -

Seit vielen Jahren begeistern DJ Marc N und DJ UD mit ihren treibenden funky Sounds die Party People in Clubs und auf special Events in Deutschland und auch im Ausland. Besonders im Ruhrgebiet und natürlich in ihrer Heimatstadt Essen eilt ihnen nach zahlreichen Party-Formaten ein exzellenter Ruf voraus.
Wichtigstes Gebot war und ist für sie immer: Die Crowd muss rocken! Mit ihrem feinen Gespür für die Stimmungen und Schwingungen der Gäste verwandeln sie den Dancefloor in eine brodelnde, schweißtreibende Feierhölle!

HASENKAMP-BÜHNE KRÄMERSDORF

20.00 – 22.00

| HATTINGER MUSIKSYNDIKAT

Dass die Hattinger Musikschule viele gute Lehrer*innen hat, weiß man wohl. Dass die Musikschule aber auch gute Musiker*innen hat, die viele Konzerte bei Starlight oder anderen Musicals in ganz Deutschland spielen, in vielen Bands mitmischen, weiß nicht jede/r.
Musikschulleiter Peter Brand präsentiert auf dem Altstadtfest eine Band, die aus vielen Kollegen und Freunden besteht und die zusammen mind. 300 Jahre Musik- business auf dem Buckel haben. Mit dabei Christian Poffo, lange Keyboarder bei Starlight, Eric Richards, Tausendsassa am Bass. Paul Lüpfert, Posaunist des Jugend- Jazzensembles NRW, Joe Doll, als Sänger bei vielen Bands unterwegs, Michael Marciniak, Gitarrist an vielen Theaterbühnen in Deutschland, Merlin Schreiber, das Hattinger Eigengewächs u.v.m.
Das Musikersyndikat präsentiert Musik, dies es selber gerne spielt. Viele Lieblings- lieder der einzelnen Musiker, aber auch Arrangements von Tower of Power und anderen Soul Größen. Also Musik für Ohren und Hirn.

BÜHNE AM BUNKER

18.00 – 19.00

| A.T.M.E

Deutschsprachiger Punkrock aus Hattingen. Mit welchem Ziel macht man Musik? Um berühmt zu werden. Einfach so. Selbstironisch und gesellschaftskritisch.
19.20 – 20.20

| N BISSCHEN STRANGE

Experimenteller Rock mit vielen dynamischen Verläufen und eigener Identität. Synth-Bass-Fläche meets Jazzgitarre in dreiköpfiger Formation.
20.40 – 21.40

| DRANG

Tanz nur diesen einen Tag! Bei uns verspürt ihr den Drang dazu. Die Vier mixen Alternative-Rock und Indie-Pop geschickt zusammen.
22.10 – 23.25

| CAPTAIN DISKO

Das verflixte 7. Jahr ist um. Die Crew steuert das Jubiläum an! Zehn Jahre Power-Pop made in Ruhrgebiet. Lasst uns feiern… denn die Welt ist schlecht, aber heute ist Party!

SPARKASSEN-BÜHNE KIRCHPLATZ

10.00 – 15.30

| MUSIKSCHULE HATTINGEN

Nach der langen Coronazeit gab es von Seiten der Musikschule keine öffentlichen Auftritte und Konzerte. Wir freuen uns, dass wir nun am Samstag die Musikschule und ihre Ensembles auf dem Kirchplatz präsentieren können. Neben den Kuno Kin- dern– alle Kindergartenkinder, die in den Räumen der Familienzentren die musikali- sche Früherziehung mit dem Drachen Kuno besuchen – über die JeKits Grundschüler Schülerinnen, die ein Instrument erlernen oder tanzen bis hin zu den Kooperations- ensembles des Gymnasiums Holthausen mit dem Chor und der Swingpool Band, bis hin zu dem bekannten Monday Night Orchestra und dem Seniorenensemble Musikal werden alle ihre Musik auf die Bühne bringen.
Mitmachen, Mitsingen, Mittanzen ist ausdrücklich erlaubt. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen beim Altstadtfest.

16.00 – 18.00

| SWINGDING

Das Quintett präsentiert mit viel Spielfreude bekannte Klassiker aus dem „Great American Songbook“ ebenso wie seltener gehörte Stücke aus der Jazzgeschichte. Die bühnenerfahrenen Instrumentalisten werden in Hattingen von Larissa Stermann begleitet – eine talentierte junge Jazzsängerin aus Mülheim an der Ruhr, die zum Beispiel schon mit Tom Gäbel auf der Bühne stand.

18.00 – 18.30

| ANDACHT IN DER ST.-GEORGS-KIRCHE

18.45 – 20.15

| NACHTSCHNITTCHEN

Özgür Cebe | Mit Selbstironie und pointierter Beobachtung entwaffnet Cebe alle Scharfmacher durch pure Gelassenheit. Der Gewinner des Jury- und Publikumspreis Satirelöwe 2021 und Stammgast bei „Nuhr im Ersten“ (ARD) zeigt souverän, das Kabarett lustig und Comedy intelligent sein kann.

Heike Becker | Als eine Hälfte des kultigen Duos „Thekentratsch“, ist sie eine echte Ruhrpottpflanze und spricht die Dinge direkt beim Namen an; unverhohlen, unverblümt und unverschämt lustig!

Sascha Thamm | Sein Buch „ Dynamitfischen in Venedig“ wurde Buchtipp der Woche bei WDR 2 und sorgte für tassenweise Lachtränen. Das Beste von diesem Erlebten wird Sascha Thamm erzählen. Und er wird seine liebsten Texte im Gepäck haben. Das wird ein wilder Abend. Versprochen!!

Moderation: Helmut Sanftenschneider | Die Presse beschreibt den Bochumer begeistert als „…Vollblut-Entertainer, der mit dem Mikro in der Hand oder der Gitarre um den Hals über eine bemerkenswerte Gabe verfügt: Der Mann ist ständig im Dia- log mit dem Publikum, heizt es an, zieht es in seinen Bann. Und ist einfach

21.00 – 23.00

| GOLDPLAY

COLDPLAY Haben mit mehr als 80 Millionen verkauften Alben und unzähligen Nummer 1 Hits längst weltweiten Kultstatus erreicht und begeistern seit dem Ende der 90er Jahre Generationen von Popmusikliebhabern. „GOLDPLAY.LIVE“ – Europas gefragteste Coldplay Tributeband hat sich den Sound und Style des Originals detailverliebt zu eigen gemacht. Emotionen, Show und Musikalität gepaart mit jeder Menge Leidenschaft versprechen ein erstklassiges Konzerterlebnis für alle Coldplay Fans. Dabei spielen sicher Stimme und Performance des Frontmanns eine tragende Rolle, denn näher kann man dem Coldplay Sänger, Chris Martin, kaum kommen. Ganz wie beim Original hat ein „GOLDPLAY.LIVE“ Konzert stets eine besondere magische Energie, die das Publikum einfach nur einfängt, abholt, frenetisch und ausgelassen feiern lässt und 100 % glückselig wieder entlässt!

www.goldplay.live

VOLKSBANK SPROCKHÖVEL-BÜHNE UNTERMARKT​

14.00 – 16.00

| FOOD FOR SOUL

„Food For Soul“ – übersetzt heißt das so viel wie „Nahrung für die Seele“ – bereitet ein musikalisches Mehrgänge-Menü aus bekannten und eigenen Kompositionen, fängt deren Seele ein und zeigt, was in ihnen steckt. Nach mittlerweile 15 Jahren mit über 350 Auftritten haben sich Norbert Sasse (Gesang, Percussion, Akustikgi- tarre, Melodica), Martin Bender (Akustikgitarre, Mandoline, Ukulele, Banjo, Gesang, Harp) und Reiner Bock (Akustikbass) als gern gebuchter Live-Act im Ruhrgebiet, Sauer- und Münsterland etabliert. Das Trio hat sowohl bei Veranstaltern als auch beim Publikum nachhaltig bewiesen, wie genussvoll eine Setliste jenseits des Rock-Mainstreams sein kann.

www.foodforsoul.de

17.30 – 19.30

| JAZZPANA

Musik im Spektrum chilliger Jazzmusik, über Swing, Bossa Nova, Pop, Funk und Soul bis hin zu warmen Balladen. Getragen vom empathischen, sehr präsenten Gesang von Yulia Tarasova und gestützt durch die erfahrene, pulsierende Rhythmussektion entfaltet sich mal groovender, mal entspannender Klangteppich.

www.jazzpana.de

20.30 – 22.30

| MARTIN STOEMMER

In einer Zeit, in der es drunter und drüber zu gehen scheint, macht Martin Stoemmer weiter sein Ding! Positiv denkend, Kopf oben und nicht im Sand. So ist das halt bei Martin. Das lebensbejahende Naturell des jungen Singer- Songwriter aus Nieder- bayern spiegelt sich in seiner neuen Single „Wir Wieder Wir“ und der Titel klopft richtig fett an den Ohren des Zuhörenden an…

www.facebook.com/martinstoemmer

HASENKAMP-BÜHNE KRÄMERSDORF

17.00 – 19.00

| PAPAROCKA

papaRocka – sind vier gestandene Musiker aus der guten alten Hattinger Musikszene.
Seit 2008 sind die Jungs auf verschiedensten Veranstaltungen unterwegs. Diese Band ist etwas anders: Stolli (früher Duo Taktlos) singt z.B. am Schlagzeug. Deutsche Texte und die handgemachte rockige Gitarrenmusik erzählen vom Leben, mal laut mal leise. Auf der Setlist steht keine Covermusik – sie präsentieren Euch nur eigene Songs! Der Groove der Band reißt mit und verleitet oft zum Mitsingen des Refrains.

www.paparocka.de

20.00 – 22.00

| THE TOMCATS

THE Tomcats sind Rock‘n Roll pur: live und unvergleichlich! In klassischer Trio-Forma-
tion begeistern die Tomcats mittlerweile seit über 20 Jahren auf jedem ihrer mitrei- ßenden Konzerte. Kein Wunder, denn sie zeigen überzeugend alle Facetten des Rock‘n Roll und Rockabilly von Buddy Holly bis Brian Setzer, von kraftvoll bis sanft. Sänger, Frontmann und Gitarrist Eric versteht es die Massen zu begeistern. Unterstützt von Bri- an‘s Rhythmusmaschine und Tobi‘s kraftvollem Kontrabass sind die 50‘s zurück! Diese Show reißt jeden mit! Ob Stadtfest, Club, Diskothek, Hochzeit oder Oldtimer-Treffen: ihr variantenreicher Stil gewinnt in jeder Situation. Und auch in der Rock‘n Roll Szene sind die Drei kein unbeschriebenes Blatt, wie gemeinsame Konzerte mit „Dick Brave“, „Bill Haley‘s-Comets“, „Matchbox“, „Restless“ oder als Begleitband von Sänger und ACE CATS Legende Jürgen Weber belegen!

www.thetomcats.de

BÜHNE AM BUNKER

16.30 – 17.30

| GESAMTSCHULE HATTINGEN - SCHULBAND

18.00 – 18.45

| BELL HAVEN

Powermetal – volle Breitseite! Verspielt. Leicht. Hymnen. In beachtlich kurzer Zeit wurde das Debüt produziert und will jetzt live gehört werden!
19.15 – 20.45

| POWER UP

AC/DC-Tribute – 30 Jahre Erfahrung, Schuluniform, Lautstärke, high voltage und power up!

21.20 – 23.20

| COLD AS ICE

Die neun Musiker haben es sich zur Aufgabe gemacht, dem Publikum ein einzigartiges Live-Erlebnis zu präsentieren. Die Band hat einige Live-Versionen im Gepäck, die selbst eingefleischte Foreigner Fans nicht kennen. Fast vier Jahrzehnte Musikgeschichte werden durch Deutschlands authentischsten FOREIGNER TRIBUT ACT wieder lebendig.

SPARKASSEN-BÜHNE KIRCHPLATZ

10.00 – 11.15

| OPEN-AIR-GOTTESDIENST

11.30 – 12.30

| LET`S DANCE – DAS TANZSTUDIO

13.00 – 15.00

| THREEPWOOD `N STRINGS

Threepwood ’N Strings aus dem Ruhrgebiet machen Indie Folk, der sich keine Grenzen setzt. Violine, Mandoline, Gitarre & Piano sowie mehrstimmige Harmonien bilden die Handschrift hochmelodischer Songs, die wie Treibholz (frei übersetzt „threepwood“) zwischen dem offenem Mainstream und musikalischer Einmalig- keit surfen – inspiriert von Pop, Country und den ein oder anderen Balkan Beats. Unbekümmert tauschen Threepwood ’N Strings dabei Leadstimmen & Instrumente untereinander und fackeln so ein ums andere Mal ein kleines Feuerwerk der Vielsei- tig- und Vielsaitigkeit auf den Bühnen der Clubs und Festivals ab.

www.threepwoodnstrings.com

16.00 – 18.00

| ACKI`S SILLY SOULS OF MUSIC

Acki Löbbecke: Er ist ein Urgestein der Musikszene des Ruhrgebietes und das nicht nur als Musiker, sondern auch als Veranstalter und Organisator verschiedener Events. Eines seiner Projekte, welches ihm besonders am Herzen liegt und er mit Leidenschaft auf die Bühne bringt ist: „Silly Souls of music“. Bei diesem Projekt treffen Profimusiker aufeinander, die sich zwar aus der Musikerszene kennen, aber in dieser Konstellation als Band noch nicht zusammen gespielt haben. Aus der Dynamik und dem freien Agie- ren der Musiker entsteht ein phänomenales, einzigartiges, explosives und emotionales Musikerlebnis für jeden, der den Beat spürt…

18.00 – 18.30

ANDACHT IN DER ST.-GEORGS-KIRCHE

VOLKSBANK SPROCKHÖVEL-BÜHNE UNTERMARKT​

13.00 – 15.00

| SMALL IS BEAUTIFUL

Die Freude, mit der das Trio small is beautiful Interpretationen ihrer Lieblingssongs aus der Popwelt vortragen, spürt man von der ersten bis zur letzten Sekunde. Und das hat Qualität. Drei Stimmen, Gitarre und Bass. Mehr brauchen sie einfach nicht.
Nach über tausend Live-Konzerten und Events sind small is beautiful präziser, einfühl- samer und musikalisch hochkarätiger geworden. Ihre Sängerin Minerva Díaz Pérez wurde unlängst durch ihre Zusammenarbeit mit ‚Bobby McFerrin + SLIXS & Friends‘ geadelt, mit denen sie auf Europatour war. Die Musik von small is beautiful ist geprägt von ihrem mehrstimmigen Gesang, der bildlich gesprochen, über die Jahre gereift ist wie ein edler Tropfen und dabei so rund ist, wie ein frisches Barriquefaß.

www.smallisbeautiful.de

16.00 – 17.00

| HATTINGER SÄNGERVEREINIGUNG 1872 E.V.

KRÄMERSDORF SPARKASSEN-KINDERLAND

12.00 – 13.00
und
15.00 – 16.00

| ZAUBERHEXE NUDELTRAUD

Abrakadabra, Besenstil… ob Zauberei Jonglage, Bauchreden, das alles gehört zum Kinderprogramm der Zauberhexe.
Witzige Zaubersprüche, ein sprechender Wurm, fliegende Besen, brodelnde Töpfe. Damit alles klappt, braucht Zauberhexe Nudeltraud unbedingt Hilfe von ihren kleinen Zuschauern.

www.zauberhexe-nudeltraud.de

13.30 – 14.30
und
16.30 – 17.30

| CLOWNTHEATER BILLA NOVA

Pellerine liebt Geschichten und Geheimnisse über alles. Neugierig auf die Welt will sie alles entdecken. Überall steckt sie ihre Nase hinein, alles Unbekannte zieht sie magisch an. Dabei spielen ihr schon mal die eigenen Unzulänglichkeiten kleinere oder größere Streiche. Doch unverzagt geht sie auf Entdeckungsreise und erlebt die verrücktesten Abenteuer.
Und wer weiß, vielleicht liegt am Ende ja der große, dicke Schokotaler, für den sie kurzfristig sogar die Welt vergessen könnte. Und wenn es ihr zu bunt wird, beginnt sie wunderbare Geschichten zu erzählen.
Das ist ihre große Leidenschaft, denn eigentlich ist sie ein großer Poet.

www.billanova.de

Unsere Sponsoren

de_DEDeutsch
Cookie Consent with Real Cookie Banner