#netteshattingen

Altstadt

Die Altstadt von Hattingen — ein historischer Ort zum entdecken verweilen

Hattingen – DIE Altstadt des Ruhrgebiets

Hattingen ist mehr als 600 Jahre alt. 1396 wurde ein Befestigungsvertrag geschlossen – damit war die Gründung der Stadt Hattingen besiegelt. Bürgermeister und Rat durften Gesetze erlassen, die Mitgliedschaft im Handelsbund der Hanse bescherte der Stadt eine erste wirtschaftliche Blüte.

Die Hattinger Altstadt mit ihren 150 Fachwerkhäusern und kleinen verwinkelten Gassen ist bis heute ein sehenswertes Juwel. Die geschlossene Kirchplatzbebauung ist einzigartig in Westfalen. Über dreißig Einzelschilder laden zu einem Rundgang in die Vergangenheit ein. Ein Schmuckstück ist das Alte Rathaus – früher Markthalle, Verwaltungssitz, Gefängnis und Kultureinrichtung. Heute ist es in der Adventszeit der “Sitz” von Frau Holle und ihrem märchenhaften Adventskalender. Jeden Tag öffnet sie ein anderes Fenster, erzähhlt Geschichten und läst Schnee und Goldtaler rieseln. Auf dem Kirchplatz begegnet den Besuchern der schiefe Turm der St. Georgs-Kirche. Seine Neigung hat etwas mit Brandschutz zu tun, damit er bei einem Brand nicht auf das wertvolle Kirchenschiff fällt. Im Inneren der Kirche, die übrigens eine beliebte Hochzeitslocation ist, entdeckt man einen wundervollen Sternenhimmel und die Roetzel-Orgel. Zahlreiche Konzerte laden Besucher und Besucherinnen zu besinnlichen Momenten ein. Beim Bummel über den Kirchplatz entdeckt man die alte Lateinschule und die Marmor-Statue “Hattingia”.

Lohnenswert ist der Blick in die Kirchstraße. Früher hieß sie Kuhgasse und das Rindvieh gab der Gasse ihren Namen, weil die Tiere eben genau durch diese Gasse getrieben wurden. Die Mündung eines Abtritts kann man übrigens auch entdecken. Am Steinhagen steht das einzig erhalten gebliebene Ackerbürgerhaus. Es war auch einmal Kupferschmiede, Bäckerei, Ledergroßhandlung und ist heute ein Gasthaus mit Hotel – wohin auch der Hattinger Nachtwächter gern seine Gäste nach der Führung zum Nachtwächterschmaus bringt. Der Bruchtorturm an der Stadtmauer ist der besterhaltene Bestandteil der Hattinger Stadtbefestigung. Die Schießscharten waren durch eine Bodenluke und eine Leiter erreichbar. Im Rahmen der Stadtsanierung ab 1967 wurde der durch ein Wohnhaus lange Zeit verdeckte Turm wieder sichtbar und saniert. Schon früh wurde auch Hattingens wohl bekanntestes Haus, das “Bügeleisenhaus” saniert. Tuchweberei, Metzgerei, enteigneter Besitz aus jüdischer Hand – das Haus hat eine bewegte Geschichte und fasziniert durch seine interessante Gestalt. Das kleinste Fachwerkhaus der Stadt ist das Zollhaus. Es steht auf den Resten eines ehemaligen Wehrturms. Zoll wurde hier übrigens nie erhoben – es war die Werkstatt eines Schmiedes. Besucher aus aller Welt tauchen ein in die faszinierende Geschichte der Hattinger Altstadt, erleben liebevoll dekorierte Schaufenster, wandeln auf Wegen, die auch schon Kulisse waren für Film und Buch.

Eingebettet im Schatten der St. Georgs-Kirche, am Krämersdorf unter dem Johannisturm oder an der Stadtmauer am Steinhagen finden sich zahlreiche kleine, oft inhabergeführte Geschäfte und Boutiquen. Sie laden zum Stöbern und Entdecken ein. Ergänzt wird das Shopping-Erlebnis durch ein kulinarisches Angebot aus aller Welt – oft verbunden mit stilvoller Außengastronomie. Zu besonderen Anlässen – Frühlings-, Herbst- und Weihnachtsmarkt oder beim Feierabendmarkt– wird auch draußen gekocht. Der Besucher taucht ein in eine ganz besondere Atmosphäre.

Hattingen Marketing bietet spannende Stadt- und Nachtwächterführungen an. Wer lieber auf eigene Faust unterwegs sein möchte, der kann sich hier auf der Homepage oder im schnuckeligen Büro der Tourist-Info am Haldenplatz 3 mitten in der historischen Altstadt kostenlose Stadtpläne abholen. Auf der Rückseite der Pläne gibt es einige Infos zu Sehenswürdigkeiten. Übrigens: Diese Pläne gibt es auch in englischer, französischer niederländischer und italienischer Sprache. Für Menschen mit eingeschränkter Mobilität gibt es ebenfalls einen passenden Altstadtplan.

Und wer noch nicht genug hat von den alten Geschichten, kann den Altstadtrundgang als Broschüre nachlesen. Gegen eine Schutzgebühr von einem Euro gibt es auf sechzig Seiten viele alte Fotos und Karten und geheimnisvolle Wege in der Altstadt.

Hattingen – DIE Altstadt des Ruhrgebiets. Immer einen Besuch wert!

Altstadt von Hattingen. Mitten im Ruhrgebiet.
Altstadt von Hattingen. Historische Stadtmauer.
historische Stadtmauer
de_DE
Cookie Consent with Real Cookie Banner